Über uns

Kaum eingeschenkt, schon ausgetrunken und weggeworfen. Rund 15 Minuten wird ein To-Go-Becher durchschnittlich genutzt.

Die Produktion der Einwegbecher kostet nicht nur Unmengen an Ressourcen, die Becher landen auch regelmäßig auf der Straße und in Grünflachen. Die FES betreut daher seit 2019 ein Pfandsystem samt Mehrwegbecher für Frankfurt und Rhein Main, welcher der To-Go-Becher-Flut ein Ende bereiten soll.

Verschiedenste Anbieter mit Mehrweglösungen sind auf den Markt –  alle bieten eigene, autarke Lösungen & Systeme. Wir haben nachgedacht und sind zu dem Schluss gekommen: Nicht viel-viel und klein-klein, sondern zusammen und Win-Win muss das Ziel sein: Warum etwas neu erfinden, wenn es schon funktioniert?

Über ein halbes Jahr haben wir deshalb an einer einzigartigen Joint Venture-Lösung gearbeitet, die in erster Linie die Nutzer und Nutzerinnen & die Anbieter aus der Gastronomie im Fokus hat: eine Zusammenarbeit mit Vytal, einem Mehrwegsystem-Anbieter, der führend im Bereich der Digitalisierung ist mit einer einfachen App-Lösung.

Das Handling des #MainBechers wird dadurch ab Herbst 2022 noch einfacher und komfortabler. Denn die Vytal App weiß, welcher Becher wo im Umlauf ist, regelt die Rückgabe und bucht die Gebühr für nicht zurückgegebene Becher. Ganz ohne Pfandmarke oder Bargeld, komplett digital. Der #MainBecher ist jetzt digital mit der Vytal-App. Alle Infos findest Du unter hier.

Die beliebten #MainBecher wird es - ohne scanbaren QR-Code - außerhalb vom Vytal-System nun auch zum Kauf und eigenem Bedarf geben, bei unseren sportlichen Partnern, ausgewählten Cafés oder im FES Servicecenter.

Aktuelles

Referenzen